Die unglaublichen Abenteuer des Florentin Flowers, …

Marek Toman

Übersetzung: Raija Hauck

SZENISCHE LESUNG | DRAWA 2022 | DEU | 9+

MI 11.10. | 09.00 Uhr | STIFTUNG DEMOKRATIE
MI 11.10. | 14.00 Uhr | STIFTUNG DEMOKRATIE

(c) Drawa

Berühmte literarische Werke zu kennen kann helfen, große Gefahren zu überstehen. Das erlebt der Schiffsjunge Florentin Flowers, ein Junge aus gutem Hause, der auf einem Piratenschiff unter der Führung des grausamsten Kapitäns landet. Aber was hat denn ein Piratenabenteuer mit Bildung und Büchern zu tun? Um zu überleben, muss Florentin die ungewöhnlichsten literarischen Aufgaben erfüllen. Dabei kann er sich nur auf die zwielichtigen Gestalten um sich herum und seinen eigenen Verstand und Witz verlassen.
Ein humorvolles Buch vom Überleben unter Piraten, aber auch über die Freiheit, die die Piraten genauso wie Florentin suchen. Leichtfüßig und witzig bewegt es sich zwischen Piratengesetzen und klassischer Literatur hin und her. Florentin entdeckt in dieser Geschichte nicht nur sich selbst, sondern lernt auch, wie menschliche Beziehungen und die Gesellschaft funktionieren.
Eine Geschichte aus der Karibik vom Beginn des 18. Jahrhunderts für Kinder ab ca. 9 Jahren, aber auch für lesehungrige Erwachsene.

Gastlandauftritt 2023: Tschechien
in Kooperation mit

Foto: David Konečný

Marek Toman, geboren 1967, studierte in Prag und arbeitet nach einer Station beim Tschechischen Rundfunk seit 1997 im Außenministerium der Tschechischen Republik. Neben Gedichtbänden, publizistischen Arbeiten und einer Vielzahl von Romanen veröffentlichte Toman auch mehrere preisgekrönte Kinderbücher. Můj Golem wurde für den Literaturpreis Magnesia Litera nominiert und für das White Ravens Festival besonderer Kinderbücher der Internationalen Jugendbibliothek München aufgenommen.

Raija Hauck, geboren 1962, Dr. phil., Studium in St. Petersburg, Brno, Odessa. Slawistin, Übersetzerin, Lektorin an der Universität Greifswald. Leitet Übersetzungsworkshops und Kulturaustauschprojekte im In- und Ausland. Zahlreiche Veröffentlichungen.

Gruppenanmeldung bitte per Email an:
info(at)buchmesse-saarbruecken.eu

<<Zurück