Poetryslam

Saarländische Meisterschaft im Poetry Slam

Poetry Slam | Moderation: Andrea-Maria Fahrenkampf | Dauer 180 min | ERW

FR 14.10. | 19.00 Uhr | Auf dem “Theaterschiff Maria Helena”

Bis zu zehn saarländische Poetryslammer treten gegeneinander an – das Publikum stimmt ab.

Moderation: Andrea-Maria Fahrenkampf

Die 1995 geborene Slampoetin, sammelte ihre ersten Bühnenerfahrungen in sehr jungen Jahren auf Festen ihres Sportvereins und in der Grundschule, nach dem Übergang auf das Gymnasium 2005 konnte sie ihre ihre Leidenschaft in einer Theater-AG über mehrere Jahre nachgehen, sowie in den Jugendgruppen des Theatervereins Saarstern Schwarzenholz e.V und des Theater Überzwerg Saarbrücken. Mit Eintritt in die gymnasiale Oberstufe 2010 ergab sich die Chance sowohl „Darstellendes Spiel“ als auch die beiden Seminarfächer „Poetry Slam“ und „Film“ zu belegen. Das Schreiben von Kurzgeschichten und Lyrik wurde während dieser Zeit ein geliebter Zeitvertreib.
Nach dem Abitur 2013 studierte Fahrenkampf zunächst Betriebswirtschaftslehre, brach allerdings zugunsten einer Chance auf einen Studienplatz an der Hochschule der Bildenenden Künste Saar ab.
Letztlich entschied sie sich doch für ein Naturwissenschaftliches Studium an der Universität des Saarlandes, welches sie im Herbst 2020 erfolgreich abschloss.
Während ihrer Zeit als Studentin, kam Fahrenkampf im  Sommer 2017 eher zufällig zum Poetry Slam. Ihre Bühnen und Schreiberfahrung schienen ideale Vorraussetzungen zu sein und so gewann sie bereits im Herbst 2017 die Saarländischen Slam-Meisterschaften, die sie Mittlerweile mitorganisiert und moderiert. Nach dem glücklichen Start, entwickelte sich binnen zwei Jahren rasant eine Bühnenkarriere die sie Saarbrückerin schon durch den gesamten deutschsprachigen Raum geschickt hat und die Chance mit sich trug Publikum von Shows verschiedenster Formate zu begeistern. Zu ihrem Repertoire gehören vorallem Lyrik und Spoken Word – mal lustig, mal ernst und mal gefühlvoll. Um ihre Bühnen- und Schreiberfahrung nun mit Lernenden und Lehrendem zu teilen, gibt Fahrenkampf auch Workshops in Poetry Slam, Schreiben und Bühnenpräsenz.

Tickets: 9,- EUR (ermäßigt: 6,-)

Aufgrund der Platzbegrenzung ist Vorreservierung erforderlich unter: info(at)buchmesse-saarbruecken.eu

Kooperation mit dem Dichterdschungel-Kollektiv
& dem Theaterschiff “Maria Helena

<Zurück