Ute Wegmann & Anna Sarvira

Plakatausstellung des Pictoric Illustrators Club: YellowBlue/WarDiary

Ausstellungseröffnung |2016/2021 | DEU | ERW

MI 12.10. | 13.00 Uhr

Der 2014 gegründete Pictoric Illustrators Club (PIC) ist ein Kollektiv junger Kiewer Künstler:innen, die gemeinsam Illustrations- und Designprojekte kreieren, Ausstellungen zusammenstellen und Workshops für Kinder und Erwachsene veranstalten. Vor Kriegsbeginn planten sie Gemeinschaftsprojekte und waren bereits in vielen Ländern vertreten. Im Jahr 2016 starteten sie das Projekt „YellowBlue“, in dem sie auf Plakaten und Illustrationen von mehr als 30 unterschiedlichen Künstler:innen die moderne und traditionelle Ukraine zeigen. Die Bilder bieten einen vielfältigen Blick auf Architektur, modernes Leben, kulturelle und touristische Attraktionen, soziale Phänomene, Alltag und Freizeitvergnügen, Orte und Gepflogenheiten. In den Medien tauchen alle diese Orte jetzt wieder auf, zerstört von der russischen Armee. Die Illustrator:innen wollen nicht tatenlos sein, und so entstanden bereits nach der Okkupation der Krim und dem Aufmarsch der russischen Truppen, die ersten Bilder. Ihre Gefühlslagen spiegeln sich in den Techniken, in Farbwahl, in Stil, in Motivwahl. Nicht immer trägt die Friedenstaube den Olivenzweig, sie kann auch mit Bändern der russischen Nationalflagge an ein Kreuz gebunden sein. Die Journalistin und Schriftstellerin Ute Wegmann hat geholfen, die Ausstellung der Plakatdrucke nach Saarbrücken zu bringen und wird sie hier der Öffentlichkeit vorstellen.

Anna Sarvira (geb 1986, aus Kyjiw) – Illustratorin, Mitgründerin des Pictoric Illustrators Club (2014 mit Oleg Gryshchenko und Olena Staranchuk). Art- Direktorin von “Brave Bunnies” (TV Serie, arbeitet u.a. mit Kinderbüchern und Animation. Ihre Themenschwerpunkte: ua. Menschenrechte, häusliche Gewalt, Tierrechte.
„Ich war in Deutschland, als der Krieg ausbrach. Ich kann nicht nach Hause und deshalb versuche ich, hier etwas zu tun: Illustrationen für Organisationen herzustellen, Geld für ukrainische Wohltätigkeitsfonds zu sammeln, indem ich an Veranstaltungen teilnehme oder Ausstellungen in der ganzen Welt organisiere, um die Ukraine zu unterstützen, finanziell, durch Sichtbarkeit und durch Informationen.“ (Anna Sarvira)

Ute Wegmann studierte Romanistik und Germanistik in Köln und arbeitet als Autorin, Moderatorin, Literaturkritikerin und als freie Redakteurin für den Deutschlandfunk.

Gruppenanmeldung bitte per Email an:
info(at)buchmesse-saarbruecken.eu

In Kooperation mit der Konrad-Adenauer-Stiftung – Politisches Bildungsforum Saarland

<Zurück